Das JCF Kiel - Ein lebendiges Netzwerk!

Herzlich Willkommen! Auf diesen Seiten präsentiert sich euch der Ortsverband des JungChemikerForums aus Kiel. Wir sind die Organisation der jungen Mitglieder der Gesellschaft Deutscher Chemiker und haben eine starke Gemeinschaft im Rücken, mit deren Hilfe wir zahlreiche Projekte finanzieren und umsetzen.

Bei uns könnt ihr euch ehrenamtlich im Team engagieren und Organisationstalent beweisen. Ob es ein Grillfest oder eine Informationsveranstaltung ist - uns liegt vor allem der Austausch zwischen den Studenten und Doktoranden der Chemie an der Universität Kiel am Herzen. 

Der studentische Beitrag für die Mitgliedschaft in der GDCh und gleichzeitig auch im JCF beträgt nur 30€ im Jahr und du kannst gleich zahlreiche Vorteile nutzen.

Im Laufe eines Jahres gibt es in ganz Deutschland verschiedenste von anderen Regionalforen und Ortsverbänden organisierte Veranstaltungen. Hinzu kommen noch die von der GDCh selbst ausgerichteten Tagungen und Fortbildungen. Zu allen diesen Terminen kannst du ein Reisestipendium beantragen und so direkt aber kostengünstig am wissenschaftlichen Austausch teilnehmen. Hast du eine Frage dazu, sprich uns an!

In dieser großen Gemeinschaft ist es ganz selbstverständlich, dass du mit der Zeit und etwas eigener Initiative viele interessante Menschen kennenlernen und hilfreiche Kontakte knüpfen kannst. Vor allem die Vernetzung der JungChemikerInnen mit den Mitgliedern aus der Industrie ist der GDCh ein Anliegen, da Informationen aus erster Hand und bekannte Gesichter in ganz Deutschland für jeden von uns den Sprung in die Arbeitswelt erleichtern.

Die monatliche Fachzeitschrift „Nachrichten aus der Chemie“ kommt für dich als JCF’ler frei Haus. Darin findest du einen weiten Überblick über das aktuelle Geschehen - nicht nur in der Forschung, sondern auch in der Industrie und an Schulen. 

Das JCF Kiel trifft sich jeden ersten Montag im Monat mit seinen aktiven Mitgliedern. Wir planen dort unsere anstehenden Projekte und Ausgaben und essen und trinken in geselliger Runde. Bei uns kannst du deine Teamfähigkeit ausbauen und Verantwortung übernehmen. Wenn du dich zum Sprecher wählen lässt, kannst du deinen eigenen Führungsstil testen und verbessern. Du kannst aber auch Kassenwart sein, denn wir verwalten unsere Finanzen selbst. Auch wenn du Lust hast, eine Homepage selbst zu gestalten, bist du bei uns richtig. Daneben verteilen wir die anderen Aufgaben wie sie kommen: Fotos machen, Plakate designen, Berichte schreiben, Grillmeister sein oder Nikolauspost verteilen. Von jedem einzelnen brauchen wir immer wieder neue Anregungen und kreative Ideen. Gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen macht riesig Spaß und liest sich richtig gut im Lebenslauf.

Hilf uns, den guten Ruf der Chemie und vor allem den der Chemiker und Chemikerinnen in die Welt zu tragen!

 


Und hier könnt ihr einen Teil des aktuellen JCF-Kiels sehen. Das Foto wurde beim Sommerfest 2015 aufgenommen.

 

Hintere Reihe:  Sebastian Beil, Uta Corinna Stange, Philipp Gliese, Jonas Gosch
Mittlere Reihe:  Jan-Christian Carstensen, Amke Nimmrich,  Katharina Uebele
Vordere Reihe:
Nadja Meißner, Lisa Leist, Steve Waitschat,
Birk Thiedemann

Nicht auf dem Foto: Svenja Fischmann, Isabel Köhl, Melanie Walther, Darte Wetzel, Boris Pinchuk