JCF-Heidelberg Jahresrückblick 2020

 

Auch im Jahr 2020 konnten wir unsere etablierte Veranstaltungsreihe „Triff den Prof“ erfolgreich fortführen. So war es uns dank einem frühen Start ins Jahr möglich, das Treffen mit Prof. Dr. Milan Kivala noch in Präsenz durchzuführen. Die Veranstaltung fand am 22. Januar im Cafe Merlin statt und war mit über 15 Teilnehmern sehr gut besucht. In einer gemütlichen Atmosphäre konnten sich die Studierenden mit Herrn Kivala, bei dem wir uns an dieser Stelle auch noch einmal herzlich bedanken möchten, ausgiebig unterhalten und Erfahrungen austauschen.

Im Laufe des Sommersemesters konnte am 02. Juli in Zusammenarbeit mit dem VAA auch unsere Veranstaltungsreihe „Chemiker im Beruf“ erfolgreich fortgesetzt werden. Der gemeinsame Online-Infoabend behandelte von der Bewerbung bis hin zu aktuellen Gehalts- und Jobaussichten alle wichtigen Themen rund um den Berufseinstieg und lockte dementsprechend ein breites Publikum an. Aufgrund der Relevanz ergab sich im Anschluss eine rege Diskussion mit vielen Fragen und Erfahrungsberichten. An dieser Stelle gilt unser Dank Herrn Dr. Schmidt und Herrn Christian Lange vom VAA und Herrn Dr. Hans-Georg Weinig von der GDCh für die Organisation, den Vortrag und die geduldige Beantwortung der gestellten Fragen.

Am 04. Juli fand der erste Wandertag des JCF-Heidelbergs statt. An der frischen Luft und mit angemessenem Abstand, führte uns die ausgewählte Wanderroute über den berühmten Philosophenweg hin zum Kloster „Stift Neuburg“. Nach einer gemütlichen Pause folgte der Rückweg entlang des Neckar. Die Veranstaltung sorgte allgemein für positive Resonanz, sodass wir für das nächste Jahr eine Wiederholung planen.

Aufgrund der Corona-Lage konnte die im Frühjahr geplante Exkursion zu Roche Diagnostics nach Mannheim leider nicht realisiert werden. Allerdings ermöglichte uns Roche am 06. Juli die Teilnahme an einer virtuellen Informationsveranstaltung. Hierbei wurde nicht nur das Unternehmen vorgestellt, sondern auch auf aktuelle Entwicklungen im Bereich der Diagnostik eingegangen. Insgesamt wollen wir uns daher bei Roche und vor allem bei Frau von Eicke für einen sehr interessanten Vortrag und die anschließende Unterhaltung bedanken. Weiter hoffen wir darauf, die Besichtigung des Standorts Mannheim zu gegebener Zeit nachholen zu können.

Zu Beginn des Wintersemesters haben wir zum ersten Mal unser monatliches Online-Treffen zusammen mit der Heidelberger Regionalgruppe der jDPG durchgeführt. Es tat gut, Erfahrungen bezüglich des Studiums und der Arbeit im jeweiligen Regionalforum auszutauschen und endlich wieder neue Leute kennen zu lernen. Auch hier ist bereits eine Wiederholung fest eingeplant.

Insgesamt blickt das JCF-Heidelberg trotz der Corona-Pandemie auf ein ereignisreiches Jahr 2020 zurück und hofft auf ein gutes Jahr 2021. So freuen wir uns schon jetzt auf die Teilnahme an der bundesweiten Veranstaltungsreihe „Dein Master in einer anderen Stadt“ und auf die weitere Zusammenarbeit mit der jDPG. Zudem sollen auch im nächsten Jahr wieder spannende Exkursionen, Vorträge und Ausflüge stattfinden.

 

 

 

JCF-Heidelberg Jahresrückblick 2019

 

Erneut blickt das JCF-Heidelberg auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr mit vielen Veranstaltungen und Aktivitäten zurück. So konnten wir im Frühjahr unsere mittlerweile etablierte Vortragsreihe „Chemiker im Beruf“ erfolgreich weiterführen. Hierfür waren zwei Vertreter der Firma A.T. Kearney eingeladen, die das Publikum umfangreich über die Aufgaben eines Chemikers in der Unternehmensberatung aufklärten. Zudem stellten sie unter dem Titel „Fleisch aus dem Reagenzglas“ ein konkretes und sehr aktuelles Projekt vor. Im Anschluss lud das JCF zum gemeinsamen Grillen ein, sodass sich das Publikum untereinander und mit den Vortragenden weiter austauschen konnte.

Im Sommer ist es uns mit „Triff den Prof“ gelungen eine neue Veranstaltungsart einzuführen, die es vor allem Studenten ermöglichen soll die Professoren und Professorinnen in einer entspannten Atmosphäre abseits von Prüfungen und Stress kennen zu lernen. Unser Dank gilt an dieser Stelle Prof. Dr. Peter Comba, der sich bereit erklärt hat bei unserer ersten Ausgabe teilzunehmen. Das Treffen fand in der Heidelberger Altstadt statt und wurde von allen Seiten sehr positiv aufgenommen.

Im Oktober war es ein paar unserer Mitglieder möglich an der Exkursion des JCF-Franken zur BASF teilzunehmen. Die Exkursion war sehr interessant und gerade in Bezug auf die BASF als möglicher Arbeitgeber sehr informativ. Wir bedanken uns daher beim JCF-Franken für diese Möglichkeit und die außerordentlich gute Organisation.

Wie bereits im vorherigen Jahr haben wir im Dezember zusammen mit der Chemischen Gesellschaft zu Heidelberg das traditionsreiche Weihnachtskolloquium veranstaltet. Als Vortragender war Prof. Dr. Martin Winter vom MEET (Münster Electrochemical Energy Technology) der Uni Münster zu Gast. In seinem spannenden Vortrag mit dem Titel „Rute oder Geschenk? Was wir von Batterien erwarten können und was nicht – aus der Sicht des Chemikers“ behandelte er ein sehr zeitgemäßes Thema und zog dementsprechend ein großes Publikum an. Im Anschluss fand ein gemütliches Get-together mit Getränkeausschank statt, sodass sich die Zuhörer über den Vortrag und das vergangene Jahr austauschen konnten.

Zum Abschluss bleibt noch positiv zu vermerken, dass unsere monatlichen Treffen durchgängig gut besucht waren und wir einige neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßen durften. Zudem freuen wir uns mit Michael Richter, Alexander Jakob und Markus Frick gleich dreien unserer Mitglieder zu ihrer erfolgreichen Promotion gratulieren zu können. Insgesamt blicken wir auf ein schönes Jahr zurück und starten motiviert in das neue.

 

 

 

JCF-Heidelberg Jahresrückblick 2018

 

Voller Tatendrang starteten wir früh in das Jahr 2018. So riefen wir gleich zu Beginn des Jahres auf vielfachen Wunsch von Seiten der Studierenden die neue Rubrik „Promotion in der Industrie“ ins Leben. Der hierfür eingeladene Redner Marko Hermsen (CaRLa, BASF) legte im Rahmen seines Vortrags ausführlich die Vor-und Nachteile einer Promotion in der Industrie dar und konnte so den Studierenden wichtige Informationen liefern, welche Ihnen in Zukunft mit Sicherheit weiterhelfen werden.

Direkt am Anfang des Sommersemesters schilderte Dr. Arne Wagner (Miele) im Rahmen unserer bereits etablierten Vortragsreihe „Chemiker im Beruf“ umfassend sein aktuelles Arbeitsgebiet und sprach zudem über das Bewerbungsverfahren in der Chemischen Industrie. Danach luden wir sowohl den Vortragenden als auch die Zuhörer zu einem gemeinsamen Grillabend ein, sodass in einer lockeren Runde noch lange über den Vortrag geredet wurde und Erfahrungen ausgetauscht wurden. Im weiteren Verlauf des Semesters konnte die Vortragsreiher mit Hilfe von Dr. Jennifer Heymann (Evonik) erfolgreich fortgesetzt werden. So erhielten die Studierenden einen tiefen Einblick in die industriell eingesetzten Herstellungsprozesse und bekamen auf diese Weise eine gute Vorstellung von weiteren möglichen Tätigkeiten eines Chemikers im späteren Berufsleben. In der Nachsitzung beim gemeinsamen Grillen nutzten die Zuhörer die gemütliche Runde um einen weiteren Einblick in die Industrieprozesse zu bekommen.

Unser größtes Einzelprojekt des Jahres war zweifelsfrei die Organisation des traditionellen Weihnachtskolloquiums zusammen mit der Chemischen Gesellschaft zu Heidelberg. Als Gastredner konnte Prof. Klaus Roth gewonnen werden, welcher die zahlreichen Zuhörer mit seinem Vortrag über den „Chemischen Zauber einer Stradivari“ begeisterte. Anschließend ergab sich die Möglichkeit, bei einer Tasse Glühwein das Erlebte Revue passieren zu lassen und ausgiebig über allerlei chemische Themen zu plaudern. Abschließend wurde die gemeinsame Nachsitzung mit Herr Roth im Oskar abgehalten.  Mit diesem Höhepunkt endete für das JCF Heidelberg ein weiteres spannendes und abwechslungsreiches Jahr, sodass wir voller Zuversicht auch auf das kommende Jahr 2019 blicken.

Aufgrund der durchweg positiven Resonanz planen wir damit unsere Vortragsreihen „Chemiker im Beruf“ und „Promotion in der Industrie“ fortzuführen. Hierfür stehen wir bereits im engen Kontakt mit weiteren, potentiellen Gästen, die uns von ihrem spannenden Alltag als Chemiker berichten können. Zudem wollen wir mit dem neuen Projekt „Meet the Prof“ unser Programm insbesondere auch für Studierende in jüngeren Semestern erweitern. Im Fokus der Veranstaltungen soll der wissenschaftliche Austausch zwischen Studenten und Professoren in einer entspannten Atmosphäre, abseits von Kolloquien und Prüfungsstress, stehen. Auch hier sind wir dabei erste Gespräche zu führen und hoffen natürlich auf ein reges Interesse von allen Seiten.