Wir sind die Vertretung der studentischen Mitglieder der Martin-Luther-Universität und bestehen seit dem Jahr 2008. 

Neben dem überregionalen Austausch mit anderen Chemiestudenten, engagieren wir uns vor allem für die Studenten vor Ort, um Euch mit einigen Thematiken vertraut zu machen. So organisieren wir jedes Semester Veranstaltungen, in denen ihr das Institut besser kennenlernt und einen Einblick in die verschiedenen Fachgruppen bekommt, um euch für die richtige Fachrichtung für euren Bachelor/Master zu entscheiden. Weiterhin geben wir Einblicke in die Berufswelt. Durch unser Netzwerk habt ihr die Möglichkeit auf Konferenzen oder Vorträgen den direkten Kontakt mit den Firmen zu suchen. Als JCF’ler bekommt ihr die Fachzeitschrift „Nachrichten aus der Chemie“ kostenlos jeden Monat nach Hause geschickt und könnt gleichzeitig eine Laborversicherung abschließen, die gerade in den Praktika von Nutzen sein kann. Dazu ist lediglich eine Anmeldung bei der GDCh erforderlich. Der Jahresbeitrag ist für Studenten mehr als angemessen.

Ihr seid engagiert und habt Lust in unserem Team mitzuwirken? Dann schaut einfach mal bei einem Stammtisch oder bei unserer nächsten Veranstaltung vorbei, denn wir sind immer auf der Suche nach Nachwuchs.


Unser Stammtisch findet jeden ersten Dienstag im Monat, im Diebels am Händelhaus 19:00 Uhr, statt. Wir freuen uns auf DICH! Der nächste Stammtisch wird wieder am 4. Dezember 2017 abgehalten.


 

Der nächste Vortrag zum Thema "Chemie über den Tellerrand" findet am 14.12.2017, 16:30 c.t. im Jacob-Volhard Hörsaal, Theodor-Lieser-Straße 9 statt, schaut doch mal vorbei.