2023

Juni 

Alumni treffen insta

 Mai

Physik bei Star Wars Flyer

 

 

März - Frühjahrssymposium in Gießen

 

FJS23

2022

29. September: Exkursion zu Sanofi Aventis nach Frankfurt Höchst 

          

 

Am 29.09.2022 durfte das JCF Tübingen die Firma Sanofi im Industriepark Höchst in Frankfurt besuchen und spannende Einblicke in die Insulinproduktion sowie die mikrobiologische Gewinnung von Antikörpern erhalten. 
Dabei durften wir nicht nur die Produktions- und Verwaltungsstätten unter Aufsicht der Betriebsleiter besuchen, sondern auch allerlei Fragen stellen, z.B wie es möglich ist auf so hohem Niveau pharmazeutisch aktive Substanzen zu isolieren. Spannend hierbei waren die extrem hohen Standards der Aufreinigungsprozesse, sowie das Arbeiten im Reinraum unterschiedlichster Stufen. Darüber hinaus durften wir den gesamten Industriepark mit dem Bus erkunden und faszinierende Einblicke in das autarke Industriesystem erhalten.

14. Juli: JCF Vortrag von Herrn Giuseppe Fiandaca: "Kunststoffe und Nachhaltigkeit - passt das zusammen?"

 

    

Nach langem Warten fand nun endlich seit 3 Jahren wieder ein JCF Vortrag an der Uni Tübingen statt! Zu Gast war Herr Giuseppe Fiandaca und berichtete über den Zusammenhang von Kunststoffen und Nachhaltigkeit!
Wir freuten uns sehr, dass so viele Besucher*innen kamen und dem Vortrag gespannt zuhörten!
Das anschließende Fachschaftsgrillen war ebenfalls gut besucht und lud dazu ein, den sommerlichen Abend entspannt ausklingen zu lassen.

23.-26. März: Frühjahrssymposium in Hannover

      

im März 2022 waren Markus Fröhlich, Ralf Kern, Hannah Wittmann und Roman Kimmich beim Frühjahrssymposium in Hannover, welches unter dem Motto „Communication the Future“ stand. Es fanden spannende Vorträge, interessante Industrievorstellungen sowie tolle Get-Together Treffen statt.
Zudem wurden Workshops besucht in denen Themen wie sustainable chemistry, Career Talk oder wissenschaftliches Arbeiten behandelt wurden.

 

2018

18. Oktober

Exkursion: Boeringer-Ingelheim Biberach

 

 

05. Juli

Dr. Urs Brändli und Kurt Tripolt, Dottikon

„Process Development and Manufacturing Challenges in the scale-up of Hazardous Reactions“

 

 

14. Juni

Dr. Sarah Freitag, Dr. Dominik Buck, Dr. Johannes Maisch und Dr. Nikolas Pietrzik:

„Berufswege promovierter Chemiker“

 

 

03. Mai

Dr. Detlef Thieme, IDAS Kreischa

„Dopinganalytik: Fakten und Mythen“

 


2017

 

07. Dezember

Dr. Fritz Keller, Keller Consulting & Service

„Die Chemie des Feuerwerks“

 

 

16. November

Dr. Erwin Bacher, Papierfabrik Louisenthal

„Chemie und Banknoten — was macht ein Chemiker bei einem Marktführer für Sicherheitstechnologien?“

 

 

17. Juli

Exkursion: Merck Darmstadt

 

 

29. Juni

Prof. Dr. Thomas Vilgis, MPI Mainz

„Chemie und die Physik des Barbecues“

 

 

27. April

Dr. Gisela Boeck, Universität Rostock

„‚Meinen kleinen Atomschwindel werden Sie erhalten haben.‘ Julius Lothar Meyer (1830–1895) — sein Leben und Werk“