Aktuelles aus dem JCF Saar

Wenn ihr immer auf dem aktuellsten Stand sein wollt und nichts verpassen wollt, werdet GDCh-Mitglied (https://www.gdch.de/gdch/mitgliedschaft/mitglied-werden/onlineregistrierung.html). Dann bekommt ihr immer eine eMail, wenn was ansteht.
Die Events sind auch in der GDCh-App (https://gdch.app/) zu finden. Über den Browser oder das Smartphone zugänglich!

Um nichts mehr zu verpassen, folgt dem jcf_saar auf Instagram!

Häufig sind die Plätze für eine Exkursion bspw. begrenzt und ihr müsst euch zügig anmelden, um dabei sein zu können, da ist es hilfreich, früh informiert zu sein.

 

Unser Weg zu dem neuen Herbizid Indaziflam

 

Dr. Klemens Minn (ehem. Bayer CropScience AG)

Dr. Klemens Minn hat als Chemiker über 30 Jahre bei Bayer CropScience als Laborleiter in der Herbizid-Forschung gearbeitet. Dort hat er das Herbizid Indaziflam entwickelt. Mittlerweile ist es patentiert und wird in der Landwirtschaft eingesetzt. Von seiner Arbeit zu Fungiziden und Herbiziden in den Laboren bei Bayer in Frankfurt und dem langen Weg zum Indaziflam wird er uns berichten.

 

Tag der offenen Tür an der UdS

 

75 Jahre Universität des Saarlandes!

Auch im Jubiläumsjahr haben wir wieder einen aufregenden JCF-Infostand für euch aufgebaut! Es gibt eine ganze Menge Infos zum Chemie-Studium, Berufsperspektiven als Chemiker, zur Gesellschaft Deutscher Chemiker und dem JungChemikerForum (Saar). Außerdem gibt's Kuchen und erfrischende Gurken-Limetten-Limo für euch! Für die experimentierfreudigen unter euch haben wir auch ein paar chemische Rätsel aufgebaut, also kommt vorbei und lasst euch von der wunderbaren Welt der Chemie und dem JCF Saar-Team verzaubern!

Wir freuen uns auf euch!

Prof. Kickelbick/SFF: Raumschiff Erde II – Nachhaltigkeit

 

Fachübergreifende Vorlesungsreihe zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Herr Prof. Kickelbick bietet dieses Semester wieder eine fachübergreifende Vorlesungsreihe zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit an – eine Veranstaltung der Scientists for Future.

In diesem Sommer geht es vor allem um Nachhaltigkeit.

Es wird bspw. Vorträge zu den Themen „Produktdesign – nachhaltige und kreislauffähige Systeme gestalten“ (Prof. Vielhaber, Systems Enginieering/Konstruktionstechnik) oder „Nachhaltige Kunststoffe“ (Prof. Gallei, Polymerchemie) und viele mehr geben!

Alle Infos dazu und das Programm inkl. Links findet ihr unter: https://www.uni-saarland.de/verwaltung/nachhaltigkeit/veranstaltungen/raumschiff-erde-klimaschutz.html

Die Vorträge finden im Hörsaal 0.08 in Gebäude C1 7 (neues Pharmazie-Praktikumsgebäude) auf dem Campus Saarbrücken jeweils dienstags um 17:00 Uhr statt und können auch Online mitverfolgt werden.

JCF Vortrag: Fabian Altermann

 

Experte des BKA hält Vortrag über Forensik: "CSI Saarbrücken: Tatort, Labor und Gerichtssaal"

 

Montag, 30. Januar, 17 Uhr c.t., Großer Hörsaal der Physik (Geb. C64)

Das Jungchemikerforum Saar der Gesellschaft Deutscher Chemiker hat einen Vortrag mit Chemiker Fabian Altermann vom Kriminaltechnischen Institut des Bundeskriminalamts Wiesbaden organisiert. Der Experte wird die spannende (chemische) Welt der Forensik auf unterhaltsame Weise vorstellen. Im Anschluss gibt es Bier und Brezeln vor dem Hörsaal. Der Vortrag ist für die allgemeine Öffentlichkeit zugänglich.

 Ankuendigung_Altermann_-_BierBrezeln_-_extern.jpg

ChemEscape-Spieleabend

 

Schülerlabor ChemEscape

 
 

26. Januar 2023, Campus Geb. C4 4, Universität des Saarlandes

Wir haben das neue Schülerlabor Chemescape (https://jcf.io/teams/science-education/escape-room-info), entworfen vom Team Science&Education des JCFs, ausprobiert! Nachdem wir gemütlich gemeinsam Pizza gegessen haben, hat der Rätselspaß begonnen! Endlich haben wir auch mal Strom mit einer Zitrone erzeugt (Life goal achieved)! Leckere Erfrischungsgetränke gab es natürlich auch und so war das mal wieder ein super Abend mit dem JCF Saar-Team!

Exkursionen in die Rechtsmedizin/Toxikologie Homburg

 

Führung durch die Labore der forensischen Toxikologie Homburg

13. Dezember 2022/13. Februar 2023

Zwei Gruppen interessierter Chemiker haben die Möglichkeit genutzt, einen Blick in die Labore der toxikologischen Abteilung des Instituts für Rechtsmedizin Homburg zu werfen. Herr Dr. Andreas H. Ewald, Leiter der Toxikologie, hat uns spannende Einblicke in die verschiedenen Arbeitsschritte und -techniken gegeben und auch Berufsperspektiven in diesem Bereich aufgezeigt. Ein besonders aufregender Teil der Exkursion war die Besichtigung des Obduktionssaals. Ingesamt waren das zwei sehr gelungene Abende, bei denen wir einige neue Dinge lernen durften und weitere Berufsbilder eines Chemikers kennengelernt haben.

Tox_Poster_Dezember.jpg 

Stammtisch im Ratskeller

 

 

 

Lust auf Cocktails und gute Gespräche? - Schnappt euch eure Freunde und Kollegen und kommt vorbei!
Wir treffen uns am Montag, 06.09.21 ab 19 Uhr im Ratskeller Saarbrücken zum Cocktails würfeln.
Wir freuen uns auf euch und auf einen schönen Abend! :-)

 

 

 

 

 

 

 

Vortrag Prof. Dr. Ehlers "Pechvögel in Wissenschaft und Wirtschaft"

 

 

 

 

 

 

Virtueller Tag der offenen Tür der UdS

 

 

Wie jedes Jahr veranstaltet die UdS einen Tag der offenen Tür – dieses Jahr zum ersten Mal vollständig digital!

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ihr kennt jemanden, der/die sich für ein Studium an der UdS interessiert?

Ihr wollt kennenlernen, was unsere Uni noch alles neben dem Studium zu bieten hat?

Dann schaut vorbei!

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Wann ? – Samstag, den 26.06.21 von 9.30 h bis 15 h

Das Programm findet ihr unter folgendem Link:

https://www.uni-saarland.de/page/tdot/service/allgemein.html

virtueller JCF Stammtisch

 

Habt ihr auch genug von langweiligen Pandemie-Wochenenden alleine zuhause?

Dann seid beim virtuellen Pubquiz des JCF Saar in Saarbrücken dabei!

 

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen - also sagt es euren Lieblingschemikern und euren Freunden! Lasst uns gemeinsam einen lustigen Freitagabend mit Bier und Quizfragen und ganz vielen neuen und alten Gesichtern haben.

 

Wann? - Freitag, 16.04.21

Wo? - http://meet.google.com/cbd-sark-kwn

 

Übrigens: Die Gewinner erwarten coole Preise!

 

Stellt euer Bier kalt und seid bereit für spannende Fragen und lustige Gespräche! Wir freuen uns auf euch!

 

  

 

JCF-Vortragsreihe

 

In Kooperation mit dem Freundeskreis der Fachschaft Chemie Saarbrücken e.V und dem Alumni und Freunde der Fachrichtung Pharmazie an der UdS e.V

 

Weitere Infos und das Programm gibt es bei unseren Veranstaltungen.

 

 

 

 

 

    JCF-Vorstandsneuwahl      

 

 Die Neuwahl des Vorstandes findet am 12. April 2018 um 16:00 Uhr statt.  

 Wo? Im Bernd-Eistert Hörsaal in Gebäude C4.3

 Wir freuen uns auf dich!!!